Springe zum Inhalt

Einführen in das Filzen (Caritas)

Meine ArbeitskollegInnen bei der Caritas konnten in einem etwa zweistündigen Filzworkshop eine kleine Schale filzen.

Sie waren ganz fasziniert davon, wie aus einem kleinen Häufchen loser Wolle mit der Nassfilztechnik eine feste Schale entstehen kann. Schon die Wollfarbe(n) auszusuchen und sich für ein eventuelles Oberflächenmuster zu entscheiden, war ein erster spannender Prozess.

Mehr braucht man nicht..... ..... außer Wasser und Seife

Bemerkenswert war auch wieder, dass trotz gleicher Grundform ganz unterschiedlich Schalen entstanden sind.

Es hat allen sehr viel Freude gemacht und es herrschte eine kreative Arbeitsatmosphäre. Daher kam auch der Wunsch auf, dass es nicht bei einem einmaligen Workshop bleiben soll.

Die Teilnehmerinnen nahmen sich auch gerne Material mit, um Zuhause noch eine weitere Schale zu filzen. Hilfreich ist sicherlich auch die "Kurzanleitung zum Filzen einer Schale", die ich dazu geschrieben habe:

Kurzanleitung zum Filzen einer Schale