Springe zum Inhalt

Filzkurs „Tierisch phantastische Handpuppen“

Der Kurs "Tierisch phantastische Handpuppen" fand im November 2019 als Wochenendkurs über 2,5 Tage bei Filzrausch in Göttingen statt.
Margit Röhm, eine angesehene Filzkünstlerin, erläuterte uns zunächst die verschiedenenen Prinzipien der unterschiedlichen Handpuppen mit den jeweiligen filzerischen Besonderheiten. Es ging dabei um den Entwurf der Schablone, die Eigenschaften der gewünschten Handpuppe, den Gesichtsausdruck und vieles mehr.
Anschließend machten sich alle Kursteilnehmerinnen an die praktische Umsetzung. Nach 2 Tagen intensiver Arbeit waren dann die Handpuppen fertig.
Ich filzte den "kubanischen Schlitzrüssler".

Kubanischer Schlitzrüssler (Solenodon cubanus)

Den Kubanischen Schlitzrüssler (Solenodon cubanus) gibt es wirklich! Gefunden habe ich ihn in dem Buch: "Tiere, die kein Schwein kennt".


Zum Schluss möchte ich Margit noch ein großes filzerisches Dankeschön für den tollen Kurs sagen. Er hat mir wegen ihrer hervorragenden, lustigen und engagierten Kursleitung sehr viel Spaß gemacht.