Springe zum Inhalt

Paper and Fibre

Den Online-Filzkurs "Paper and Fibre" bot Fiona Duthie im April 2022 an.
Fiona Duthie ist eine kanadische Filzkünstlerin, die große Anerkennung durch ihre vielseitige Oberflächengestaltung bei ihren Filzarbeiten erfährt.
Ihre Arbeiten gefielen mir sehr gut und ich wollte erfahren, wie man Wollfasern und Papier kombinieren kann. Daher buchte ich diesen Kurs bei ihr.

Der Kurs dauerte drei Wochen.
Er enthielt verschiedene Themenbereiche zu dem Thema "Wollfasern und Papier":

  • Basisinformationen zu verschiedenen Papiersorten und -dicken, die verwendet werden können.
    Hierzu war auch ein Materialpaket mit verschiedenen Papiersorten im Kurs inbegriffen, das ich vor Kursbeginn zugeschickt bekam.
  • die grundsätzliche Verbindung von Wollfasern mit Papier
    je nach Papiersorte und -dicke sieht die Oberflächenstruktur unterschiedlich aus:

  • Reliefherstellung mittels Papier

  • extremes Papierrelief

  • Kombination aus Wollfasern, Vorfilz und Papier

  • Zeichnen und Colorieren von Papierfilzflächen



  • Dreidimensionales Filzen mit Papier (Filzen mit Schablone)


Anhand dieser verschiedenen Themenbereiche sieht man, wie vielfältig mit Wollfasern und Papier experimentiert werden kann.
Dies hat mich zu weiteren Arbeiten inspiriert.

Zum einen wollte ich wissen, ob solche mit Papier kombinierten Filzoberflächen auch alltagstauglich sind, d.h. auch als Gebrauchsgegenstände genutzt werden können. Daher habe ich mir eine Smartphonehülle gefilzt.


Ich benutze diese Hülle nun schon mehr als ein Jahr und sie hat sich sehr bewährt. Sie hat die Form gut behalten und auch das aufgefilzte Papier hat sich nicht abgelöst.

Als meine persönliche Abschlussarbeit habe ich ein Bild mit einem stilisierten Silberblatt gefilzt und auch hier verschiedene Techniken kombiniert.

Fazit des Onlinekurses
Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Er war gut strukturiert. Zwischen den einzelnen Modulen gab es genügend Zeit zum Ausprobieren der verschiedenen Techniken und zum experimentellen Filzen.
Der Kurs fand in englisch statt und war gut verständlich.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Fiona für den Kurs.